Bahnreise im Baltikum

9-tägige Reise, ab Vilnius bis Tallinn

Bahnreise im Baltikum
Das Baltikum hat sich der Welt geöffnet, und wir laden Sie ein, sich von seinem Charme zu überzeugen.   Das Baltikum hat sich der Welt geöffnet, und wir laden Sie ein, sich von seinem Charme zu überzeugen. Das Baltikum überrascht durch die Vielfalt der Natur und Architek tur. Jede der drei Hauptstädte hat ein eige nes stillvolles Bild – das barocke Vilnius, das Jugend stil- Riga und das mittelalterliche Tallinn. Die Schönheit alter Städte, Schlösser, Burgen, historischer Denkmäler, Museen und Nationalparks wird Sie begeistern. „RAIL BALTICA“ – ein Projekt der Europäischen Union: Diese Eisenbahnlinie soll bis 2026 Warschau, Kaunas, Vilnius, Riga und Tallinn miteinander verbinden. Inzwischen sind einige Strecken und viele Züge schon erneuert. Die Bahnreise im Baltikum ist eine Erlebnisreise ideal für Bahnliebhaber und umweltbewusste Menschen. Entspanntes Programm mit ausreichend freier Zeit erlaubt, das typische Leben der Länder unmittelbar kennenzulernen. Die örtliche Reiseleitung gibt gerne Empfehlungen für eigene Entdeckungen.

 

Eingeschlossene Leistungen

 
 
  • 8 x Übernachtung/Frühstück in Hotels der guten Mittelklasse
  • City Tax in Vilnius und Riga
  • Deutschsprachige Führungen gemäß Programm
  • Bahnfahrten gemäß Programm – 2. Klasse; 1. Klasse auf Anfrage
  •  Linienbusfahrt Klaipeda-Riga 
  • Transfers in Klaipeda und Tartu lt. Programm
   

Reisetermine (garantierte Durchführung ab 2 Personen, max. 15 Pers.)

 
 

Preis p. P. im Doppelzimmer: 909 EUR

EZ-Zuschlag: 296 EUR 

 

 

Reiseverlauf

 
1. Tag – Vilnius 

Ankunft in Vilnius/ eigene Anreise. 2 x Übernachtung in Vilnius.


2. Tag – Vilnius & Trakai

 
Nach dem Frühstück Treffen mit der Gruppe, Begrüßung durch die Reiseleitung. Vormittags geführter Altstadtrundgang in Vilnius, der barocken Hauptstadt Litauens seit 1323. Anschließend Ausflug mit dem Zug nach Trakai (30 km=0,5 Std.). Die Inselstadt ist für ihre imposante, gotische Wasserburg berühmt, die inmitten wunderschöner Landschaft liegt. Besuch in der Wasserburg inkl. Führung und Eintrittsgelder.

3. Tag –  Vilnius – Klaipeda (ca. 300 km)
 
 
 
Vormittags Zugfahrt nach Klaipėda (300 km=4 Std.). Transfer zum Hotel und Altstadtrundgang in Klaipėda. Die ehemalige Kreisstadt Memel erlangte Bedeutung nicht nur als das “Tor zur See”, sondern auch durch die historische Altstadt mit den Fachwerkhäusern und dem Simon-Dach-Brunnen mit “Ännchen-von-Tharau“. Fakultativ: Abendessen mit litauischem Bier in einem Nationalrestaurant. 2 x Übernachtung in Klaipėda.
 
   
4. Tag – Klaipėda 
 
Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung für Entdeckungen in Eigen regie (Ihre Reiseleitung wird Sie vor Ort beraten), z.B.:
• Zugausflug nach Kretinga, ca. 30 km von Klaipėda entfernt, das für das ehemalige Herrenhaus mit dem sehenswerten Wintergarten vom Grafen Tiškevičius bekannt ist.
• Ausflug mit einem Linienbus nach Palanga. Das gepflegte Städtchen mit seinem herrlichen Strand und dem Bernsteinmuseum in einem Schloß gehört zu beliebtesten Ferienorten des Landes.
• Ausflug mit einem Linienbus zur Kurischen Nehrung, die als eine der einzigartigsten Landschaften Europas in das Weltnaturerbe der UNESCO aufgenommen wurde.
 

5. Tag – Klaipėda – Riga (300 km)
Busfahrt (Linienbus) nach Riga (ca. 300 km). 2 x Übernachtung in Riga.

6. Tag – Riga
 
Vormittags Stadtführung in Riga. Die baltische Metropole beeindruckt durch die mittelalterliche Altstadt und das prachtvolle Jugendstil viertel, das Sie mit einer Straßenbahn erreichen. Fakultativ: Bootsfahrt auf den Kanälen der Altstadt und auf dem Daugava- Fluss. Verkostungsimbiss im Rigaer Markt (lettische Spezialitäten). Den Nachmittag und Abend haben Sie zur freien Verfügung, z.B.: Ausflug nach Jūrmala mit einem landestypischen Elektrozug (25 km=0,5 Std.). Lange Sandstrände, elegante Wohnsitze, eingebettet in duftende Nadelwälder – all dies macht den Badeort Jūrmala zur “Riviera der Ostsee”.
 
7. Tag – Riga – Valga – Tartu (230 km)
Fahrt mit dem Zug nach Tartu (mit Umstieg in Valga) (230 km=4,5 St.), der zweitgrößten Stadt Estlands. Die seit 1632 existierende Universität von Tartu hatte und hat entscheidenden Einfluss auf das estnische Geistesleben. Während des Altstadtrundgangs sehen Sie das Universitätshauptgebäude, den Rathausplatz u.v.m. Übernachtung in Tartu.

8. Tag – Tartu-Tallinn (180 km)
 
Zugfahrt nach Tallinn (180 km=2 Std.). Stadtführung in Tallinn, der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadt Nordeuropas: gotische Turmspitzen, kurvige Kopfsteinstraßen und eine bezaubernde Architektur. Besuch der Katharina-Gilde und Treffen mit den Glas-, Keramik- und Leder künstlern in ihren Werkstätten. Fakultativ: Abendessen in einem Altstadt restaurant mit estnischer Küche. Übernachtung in Tallinn.
 

9. Tag – Tallinn – Abreise tag – Heimflug

Heimflug oder Verlängerung (Preis auf Anfrage).

Schon begeistert? Dann buchen Sie Ihren perfekten Urlaub! 

 

PULexpress auf Facebook
PULexpress auf Twitter